Stellenanzeige: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Automatisierte Auslegung und Optimierung der Fahrzeug-Klimaregelung auf Basis objektiver Komfortmodelle (in Kooperation mit Audi-Doktorandenprogramm)

RWTH Aachen

Mathieustraße 10, 52074 Aachen Vollzeit Keine Angabe

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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Automatisierte Auslegung und Optimierung der Fahrzeug-Klimaregelung auf Basis objektiver Komfortmodelle (in Kooperation mit Audi-Doktorandenprogramm)

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Unser Profil

Das E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen University beschäftigt sich mit nachhaltigen Energieversorgungskonzepten, die sowohl einer technischen Umsetzbarkeit als auch sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten Rechnung tragen. Die Reduktion der Emissionen, die durch die Energiebereitstellung für Gebäude entstehen, gehört zu den zentralen Forschungsaufgaben des Lehrstuhls für Gebäude- und Raumklimatechnik.

Im Team Nutzerverhalten und Komfort liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Interaktion zwischen Energiesystem, Anlagenkomponenten, objektiven Innenraumparametern und Nutzenden sowie der Bereitstellung einer gesunden und behaglichen Innenraumumgebung. Zentrales Ziel ist die Reduktion des Energiebedarfs bei gleichzeitiger Optimierung der für den Komfort und für die Gesundheit maßgeblichen Innenraumparameter. Anwendungsfälle sind dabei sowohl Bestandsgebäude als auch Neubauten im Bereich Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Nichtwohngebäude. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Fahrzeuginnenräumen, wie zum Beispiel Flugzeuge und PKW. Dabei finden sowohl Methoden aus dem Bereich Sensorsystementwicklung, physikalisch-basierter und datengetriebener Modellierung sowie der mathematischen Optimierung Anwendung. Mit Hilfe des Human-Hardware-in-the-Loop-Konzepts im Labor sowie Feldtests sichert das Team die Übertragbarkeit in die Praxis.

Neben den fachlichen Aspekten bieten wir eine offene kommunikative und innovative Arbeitsatmosphäre in hochmotivierten Teams mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Nutzen Sie auch unsere Webseiten zur Information: http://www.ebc.eonerc.rwth-aachen.de
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an
RWTH Aachen University
E.ON Energieforschungszentrum
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik
Mathieustr. 10
52074 Aachen
Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an ebc-bewerbungen@eonerc.rwth-aachen.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der Anstellung arbeiten Sie im interdisziplinären Team Nutzerverhalten und Komfort schwerpunktmäßig an der automatisierten Auslegung und Optimierung der Fahrzeug-Klimaregelung auf Basis objektiver Komfortmodelle. Dabei bietet der Austausch mit über 60 wissenschaftlichen Mitarbeitenden aus den anderen Teams am EBC eine hervorragende Ausgangslage für exzellente Forschung. Im Rahmen des Doktorandenprogramms der Audi AG haben Sie zudem sehr engen Kontakt mit der Industrie und werden die Möglichkeit haben, Ihre Forschungsansätze in den Testeinrichtungen des Projektpartners in Ingolstadt sowie bei Testfahrten zu erproben. Schwerpunktmäßig werden Sie sich sowohl mit der Optimierung bestehender Messsysteme zur Bestimmung des lokalen und dynamischen thermischen Komforts als auch mit der Integration dieses Messsystems in die Entwicklung neuer Klimasysteme beschäftigen. Dazu werden Sie das Messsystem inklusive des integrierten thermischen Komfortmodells mit experimentellen Untersuchungen mit Versuchspersonen kalibrieren und validieren. Dazu nutzen Sie sowohl die bereits bestehenden Testeinrichtungen des EBC wie den Aachen Comfort Cube als auch einen noch zu entwickelnden generischen Fahrzeugprüfstand. Im Anschluss nutzen Sie das Messsystem für einen automatisierten Reglerentwurf neuer PKW-Klimasysteme, der durch KI-Ansätze gestützt werden soll.

Sie tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der am Lehrstuhl und in der industriellen Forschung und Entwicklung vorhandenen Softwaretools, Simulationsmethoden, Modellbibliotheken und experimentellen Methoden bei. Sie arbeiten an inhaltlich verwandten Projektanträgen mit und stellen Ihre Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften vor. Die Betreuung von Lehrveranstaltungen und studentischen Arbeiten rundet Ihr Tätigkeitsfeld ab.

Ihr Profil

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Energietechnik, Regelungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik, Computational Engineering Science oder vergleichbar.

Sie haben Interessen in den folgenden Bereichen:

  • Sensorische Erfassung und Modellierung des thermischen Komforts
  • Klimasystemregelung von Fahrzeugen insbesondere im Kontext der E-Mobilität
  • Energieeffizienz
  • Data Science, künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning
  • Validierung theoretisch entwickelter Konzepte mittels Labor- und Feldtests

Idealerweise haben Sie Vorkenntnisse in den folgenden Bereichen, wobei sich Kenntnisse im Rahmen der Stelle angeeignet werden können:

  • Mathematische Optimierung
  • Objektorientierte Programmierung mit Python
  • Thermo- und Fluiddynamik
  • Klimakomfort
  • Umgang mit Messdaten, auch im Fahrzeugumfeld (z. B. CANape)
  • Kalibrierung und Validierung von Modellen

Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind bereit, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erlernen. Sie arbeiten gerne in einem dynamischen Team und übernehmen Verantwortung. Darüber hinaus haben Sie Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion). Sie möchten einen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und Komfortsteigerung von Klimasystemen leisten und dabei den Praxisbezug zur industrienahen Fahrzeugentwicklung herstellen.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf 1 Jahr.
Eine Verlängerung von mindestens 2 Jahren ist vorgesehen.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007489
Frist:16.06.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik
Dr. Kai Rewitz
Mathieustraße 10
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Kai Rewitz

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02418049629

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