Stellenanzeige: Head Of Local Tax, Audit & Compliance - Schwerpunkt M&A (m/w/d)

Hays AG

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Head Of Local Tax, Audit & Compliance - Schwerpunkt M&A (m/w/d)

Über uns

Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie.

Mein Arbeitgeber

  • Für unseren schwedisch-amerikanisch geführten Mandanten suchen wir aufgrund einer Umstrukturierung eine operativ mitarbeitende, erfahrene und fast ausschließlich für die deutschen Gesellschaften tätige Abteilungsleitung für den Bereich Tax, Compliance & Audit. In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die ganzheitliche Verantwortung für das Steuerwesen, die Compliance und das Auditwesen der in Deutschland ansässigen Tochter- und Schwestergesellschaften. Sie leiten ein Team von vier Spezialisten in den Bereichen Tax, Statutory Reporting und Audit. Zusätzlich sind Sie für die Entwicklung von Steuerstrategien, die Überwachung des gesetzlichen Prüfungsprozesses sowie die Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften zuständig. Ihre Rolle ist entscheidend für die Unterstützung bei neuen Akquisitionen, Integrationen und Steuerprüfungen.
  • Bei unserem Kunden handelt es sich um ein europaweit agierendes Portfolio-Unternehmen (ca. 3.000 Mitarbeiter) mit Hauptsitz in Schweden eines amerikanischen Großkonzerns (ca. 85.000 Mitarbeiter und über 40 Mrd. $ Umsatz). Der Arbeitgeber bzw. der europäische Teilkonzern vereint sein Finance-Department im Südosten Münchens. Das Kerngeschäft der Gruppe sind Dienstleistungen aus den Bereichen Ökotrophologie, Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Ophthalmologie, Neurologie, Zahnheilkunde und Dermatologie. Die vorhandene Infrastruktur und "alles aus einer Hand"-Lösung sind einzigartig.

Ihre Aufgaben

  • Führen und Entwickeln eines drei- bis vierköpfigen Tax-Teams
  • Verantwortung für das gesamte Steuerwesen einschließlich Sicherstellung der termingerechten und qualitativ hochwertigen Erstellung von Steuererklärungen, Steuerbilanzen und Steuerbescheiden
  • Aufbau und Implementierung eines Tax Compliance Management Systems inkl. Entwicklung von Steuerstrategien
  • Beratung der Geschäftsführung in allen steuerrechtlichen Angelegenheiten insbes. bei der Akquisition oder Veräußerung von Gesellschaften und/oder Immobilien
  • Zentraler Ansprechpartner für Lösungsvorschläge komplexer VAT- und M&A-Tax-Herausforderungen
  • Überwachung und Begleitung der Audits und weiterer Betriebsprüfungen
  • Mitwirken bei der digitalen Finance Transformation und weitere Prozessharmonisierungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Steuerrecht oder Studium der Wirtschafts- oder Finanzwissenschaften mit Schwerpunkt Steuern (Steuerberater-Titel ist wünschenswert)
  • Einschlägige Berufserfahrung als Consultant, Steuerberater oder Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Steuerrecht (Prüfungs- und/oder Beraterbackground ist wünschenswert)
  • Fundierte Kenntnisse im deutschen Steuerrecht, Erfahrungen im Bereich Audit und Compliance sowie Interesse an steuerlichen Fragestellungen mit internationalem Bezug
  • Nachweisliche Erfolge in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sowie erste disziplinarische Führungsverantwortung
  • Unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren
  • Teamfähigkeit, eine starke Hands-on-Mentalität und eine organisierte, selbstständige Arbeitsweise

Wir bieten

  • Konkurrenzfähiges Gehalt plus inhaltlich sehr spannende Aufgaben gekoppelt mit grandioser Perspektive inkl. Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Direkter Draht zur Geschäftsführung und allen Entscheidungsträgern (CFO, CEO & PE-Investoren)
  • Hervorragendes Umfeld, um sich global zu vernetzen (primär Europa & USA)
  • Eine offene und von Respekt geprägte (Duz-)Unternehmenskultur
  • Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und 2 Tage Homeoffice pro Woche (3. Tag Verhandlungsbasis)
  • Dynamisches Team, Konzernstruktur mit Start-Up-Mentalität und kurze Entscheidungswege
  • Breites Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bikeleasing
  • VWL, bAV und weitere Benefits
  • Haustiere (insb. Hund & Katze) sind willkommen

Gehaltsinformationen
Je nach Qualifikation und mitgebrachter, relevanter Berufserfahrung liegt das erste Jahresbruttogesamtgehalt inkl. aller Benefits zwischen 105.000 bis 140.000 €.

Ihr Kontakt

Ansprechpartner
Julian Minnert

Referenznummer
752422/1

Kontakt aufnehmen
E-Mail: julian.minnert@hays.de

Anstellungsart
Festanstellung durch unseren Kunden

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